Wie und wo wirkt Yoga und Geistiges Heilen

Physische Körper

Knochen, Muskeln, Organe, Verstand/Psyche/Mind

wird geboren, verändert sich, stirbt

Schulmediziner, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Osteopathie, Psychologe, Bewegung, Ernährung, Positives Denken, Yoga-Asanas 

Geist/Sprit

(Emotionaler Körper)

Energiekörper, Astralkörper, Double des physischen Körpers

Lebensenergie (Prana, Chi, Odem) Homöopathie, Chakren, Reiki, Yoga, Akupunktur, Pranayama (Atemtechnik), Geistiges Heilen

Erfahrung, Emotion, Wahrnehmung, Geistiges Heilen,

Reines Wissen, Reine Intuition,

Geistiges Heilen, Auralogie, Meditation

Seele

(Kausal- oder Seelenkörper)

Wonne, Glückseligkeit, Vollkommenheit, reines Bewusstsein - ohne Worte. Das was ist, was immer war und immer sein wird. Dieser Teil ist vollkommen, daher bedarf es hier keiner Arbeit.

 


Das oben aufgeführt Bild ist eine leicht erweiterte Darstellung unseres Körper-Geist-Seele-Systems. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der dieser Auffassung, dass ein Mensch aus Körper, Geist und Seele besteht, nicht folgen konnte.

 

Die Yogaphilosophie ist der selben Meinung, erweitert den Geist jedoch um zwei weitere Schichten, die im Yoga "Hüllen" genannt werden. Hier wird der Geist, den ich lieber Spirit nenne, nochmals unterteilt. Der Verstand (engl. mind), ist dem physischen Körper zuzuordnen, da dieser nicht über den Tod hinaus bestehen bleibt.

 

Yoga, als Geistesdisziplin, wirkt in allen Ebenen des Geist/Spirits und

ermöglicht ein Klärung in diesen Bereichen.

Geistiges Heilen setzt hier an und NICHT im physischen Körper/mind.

 

Yoga mit seinen Asanans und Regeln der Lebensführung wirkt als Grundlage vorrangig auf der physischen und psychischen Ebene. Je bewusster Yoga geübt wird, der Atem als Element bewusst integriert wird, werden die Asanas immer mehr zur Wirkweise in den Ebenen des Spirits. Yoga ist ein Übungssystem und eine Gedankenphilosophie, die das Einssein des Körper-Geist-Seele-Systems bewusst macht.

Im Yoga spricht man gerne von den 5 Säulen, aus dem sich dieser zusammensetzt. In individueller Abstimmung aufeinander ermöglichen sie als ganzheitliches System die Grundlage für ein gesundes und zufriedenes Leben.

Asana (Körperhaltungen)

 

Die richtige Bewegung, sowohl Kräfigung, Dehnung und in Maßen auch Ausdauertraining, sind Grundlage für ein gesundes Leben. Regelmäßigkeit und angepasstes Üben ist das Credo.

Atemtechnik

(Pranayama)

 

Das (wiedererlernen) einer tiefen, kraftvollen und vollständigen Atmung hilft nicht nur dem physischen Körper, sondern auch dem Beruhigen der "wilden" Gedanken.

 

Entspannung

(Savasana)

 

Negativer Stress raubt Lebensenergie, kann sich auf lange Sicht im System festsetzten und ist somit eine Hauptursache für Krankheiten. Gezielte Entspannung wirkt als Ausgleich.

 

Positiv Denken und Meditation

 

Die Auflösung von negativen Glaubens- und Verhaltensmuster sind enorm wichtig. Hier helfen Geistiges Heilen und energetische Impulsgebung als zusätzlicher Turbo und ggf. als Abkürzung.

Ernährung

(individuell)

 

 "Du bist, was du isst!"

Ein kritischer und ehrlicher Blick auf die Ernährungsgewohnheit hilft maximale Energie und Unterstützung aus der täglichen Nahrung zu generieren.


Yoga im Einzelunterricht, in meinen Räumlichkeiten in der Altstadt von Augsburg, nutze ich bei Bedarf um die Ergebnisse des Geistigen Heilens für den Klienten bewusst in den Alltag zu integrieren. Das Spektrum von Yoga reicht von Körperhaltungen und Atemübungen, Meditations-, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, bis hin zum Überdenken von Ernährungsgewohnheiten aus Sicht der Yogaphilosophie.

 

 

Aktuell gebe ich keine regelmäßigen Yoga-Gruppenstunden mehr.

 

Yoga als Grundlage für energetisches Coaching erhalten Sie in meiner Praxis.

Bitte sprechen Sie mich darauf an, um einen gesonderten Termin dafür zu vereinbaren.

Persönliche Information und Terminvereinbarung unter

0171 . 7502590 

nikolaknecht@posteo.de

Bitte beachten Sie, dass ich ganz bewusst keinen Anrufbeantworter habe. Sollten Sie mich nicht sofort erreichen,

rufe ich Sie selbstverständlich schnellst möglich zurück.

Weder stelle ich Diagnosen, noch gebe ich Heilversprechen oder

erstelle und empfehle Therapievorschläge.

 

 

Anschrift Räumlichkeiten

Geistiges Heilen, Bewusstwerdungscoaching & Yoga

Schlossermauer 33, 86150 Augsburg

 

 

 

Autorin, Dozentin & Referentin, StartUP Coaching für Geistige Heiler

Schwibbogenplatz 2e, 86153 Augsburg, Telefon: +49 171 7502590, Email: nikolaknecht@posteo.de

Finanzamt Augsburg Stadt, Steuer-ID-Nr. 85 302 416 739

Internetseiten: www.nikola-knecht.de, www.abjetztmeinleben.de und www.heilundfreisein.de

 

Bilder von Nikola Knecht mit freundlicher Genehmigung von:

Photografin Fotocoach/Imagedesign Orhidea Briegel www.orhideal-image.com, Rechte Bilder: Nikola Knecht

Texte: Alle Rechte liegen bei Nikola Knecht, Schwibbogenplatz 2e, 86153 Augsburg